Über uns.

Zwei Höfe. Zwei Familien. Eine Leidenschaft.

Wir, der Hohenloher Alpakahof, sind die beiden Familien Linder-Mönch aus Hachtel und Mayer aus Heimberg. Beide Familien führen jeweils einen landwirtschaftlichen Betrieb, die nur einen Kilometer auseinander liegen. Die beiden Dörfer Hachtel und Heimberg gehören zur Stadt Niederstetten im Main-Tauber-Kreis, gelegen zwischen dem Taubertal und der Hohenloher Ebene im Nordosten Baden-Württembergs.

Mit der Alpakazucht begannen wir im September 2010.

Bis es aber dazu kam, dauerte es ein paar Jahre. Da wir keine Rinderhaltung mehr auf unseren Betrieben hatten, suchten wir nach einer Alternative für unsere Grünlandflächen rund um die Betriebe. Schafe kamen für uns nicht in Frage. Nach längerem Recherchieren und mehreren Besuchen bei Zuchtbetrieben, reifte die Idee zur eigenen Alpakazucht heran. Überdies fanden wir eine Züchterin in unserer Nähe. Von ihr erhielten wir wichtige Informationen und lernten die Tiere besser kennen. Letztendlich entschieden wir uns für vier trächtige Stuten und zwei Cria (Fohlen) bei Fuß.

Fam. Linder-Mönch - Hachtel 8

Fam. Linder-Mönch - Hachtel 8

Fam. Mayer - Heimberg 27

Fam. Mayer - Heimberg 27